Recruiting Marketing ein wesentlicher Aspekt des Prozesses zur Mitarbeitergewinnung. Das Ziel ist es Top-Talente anzuziehen, zu engagieren und zu binden. Durch den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, die Erhöhung der Reichweite und die Schaffung eines positiven Bewerbererlebnisses können Unternehmen ihre Fähigkeit verbessern, Top-Talente anzuziehen und zu binden.
Vorteile
Einer der Hauptvorteile des Rekrutierungsmarketings besteht darin, dass es Unternehmen hilft, eine Pipeline qualifizierter Kandidaten aufzubauen. Durch gezielte Werbung und die Förderung der Unternehmenskultur und -werte kann Recruiting Marketing Kandidaten anziehen, die gut zum Unternehmen passen. Darüber hinaus kann Recruiting Marketing Unternehmen dabei helfen, ihre Reichweite zu erhöhen und unterschiedliche Bewerber anzuziehen.
Zielsetzung
Die Ziele des Rekrutierungsmarketings können je nach Unternehmen und Personalabteilung variieren- Diese Ziele sind bezüglich Recruiting Marketing allgemeingültig:
- Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, die attraktiv ist für potentielle Kandidatinnen und Kandidaten
- Erhöhung der Anzahl qualifizierter Kandidatinnen und Kandidateninnen der Rekrutierungspipeline
- Verbesserung der Erfahrung der Bewerberinnen und Bewerber mit dem Unternehmen
- Kontakt zu Top Talenten und Aufbau eines vielfältigeren Kandidatenpools
Vorgehen
Die Vorgehensweise beim Recruiting-Marketing umfasst Planung, Durchführung und Messung.
- Planung: In dieser Phase entwickelt das Recruiting-Marketing-Team eine Strategie, die die Zielgruppe, die Marketingkanäle und die wichtigsten Messgrößen für den Erfolg festlegt.
- Ausführung: Hier setzt das Recruiting-Marketing-Team seine Strategie in die Tat um, indem es Inhalte erstellt und verbreitet, Werbekampagnen startet und Veranstaltungen organisiert.
- Messung: Dies ist die letzte Phase, in der der Erfolg der Bemühungen bezüglich Recruitingmarketing durch die Analyse von Daten und Kennzahlen wie Bewerbungs- und Interviewraten, Kosten pro Einstellung und Zeit bis zur Stellenbesetzung bewertet. Anhand der Ergebnisse der HR-Bereich seine Strategie und Taktik für künftige Recruiting-Marketing-Kampagnen anpassen.
Faktoren für erfolgreiches Recruiting Marketing
Durch die Berücksichtigung dieser Erfolgsfaktoren können Unternehmen die Chancen erhöhen, dass ihre Recruiting-Marketing-Kampagnen erfolgreich sind und sie die richtigen Kandidaten für ihre offenen Stellen gewinnen können:
Klar definierte Zielgruppe
Indem sie die Merkmale des idealen Kandidaten ermitteln und verstehen, können Unternehmen eine effektivere Personalmarketingstrategie und eine Botschaft entwickeln, die bei der Zielgruppe ankommt.
Attraktive Arbeitgebermarke
Eine starke und attraktive Arbeitgebermarke kann Unternehmen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Talente anzuziehen. Durch Fokus und Förderung der Unternehmenskultur, der Werte und der Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten können Unternehmen die eigene Attraktivität für potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten steigern.
Positive Bewerbererfahrung (Candidate Experience)
Eine positive Erfahrung von Bewerberinnen und Bewerber mit dem Unternehmen unterstützt dabei, einen guten Ruf aufzubauen und mehr qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten anzuziehen. Eine zeitnahe und transparente Kommunikation, Feedback zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen sowie ein reibungsloser und effizienter Einstellungsprozess zahlen auf eine positive Bewerbererfahrung ein.
Auswahl Rekrutierungskanälen
Eine Vielzahl von Rekrutierungskanälen, wie z. B. soziale Medien, Jobbörsen, Mitarbeiterempfehlungen, Campus-Recruiting und professionelle Networking-Websites, kann Unternehmen helfen, ihre Reichweite zu erhöhen und eine vielfältigere Gruppe von Bewerberinnen und Bewerbern anzuziehen. Die Auswahl der Kanäle ist wichtig
Kontinuierlicher Prozess
Erfolgreiche Marketingkampagnen für die Mitarbeitergewinnung sind kein einmaliges Ereignis, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Unternehmen müssen ihre Recruiting-Marketing-Strategien kontinuierlich bewerten und verbessern, indem sie die Ergebnisse messen, analysieren und entsprechend anpassen.
Personalisierte Kommunikation
Die Personalisierung der Kommunikation mit den Kandidatinnen und Kandidaten kann deren Engagement erhöhen und ihnen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein. Außerdem können Unternehmen so bessere Antwortquoten erzielen und Bewerberinnen und Bewerber anziehen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit eingestellt werden.
Mobile Optimierung
Da immer mehr Arbeitssuchende mit mobilen Geräten nach Stellenangeboten suchen, ist es wichtig, dass Unternehmen sicherstellen, dass ihre Stellenanzeigen und Bewerbungsverfahren mobil optimiert sind und die Kontaktmöglichkeiten einfach und nutzerfreundlich sind.
Unter Recruiting-Marketing versteht man den Einsatz verschiedener Marketingmaßnahmen, um Top-Talente für ein Unternehmen zu anzusprechen, zu gewinnen und einzustellen. Dies können die Schaffung und Förderung einer Arbeitgebermarke, die Schaltung von Stellenanzeigen auf verschiedenen Plattformen und die Ausrichtung von Veranstaltungen zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Bewerbern umfassen.