Candidate Experience

Die Bewerbungsphase ist für viele Jobsuchende eine Herausforderung. Doch mit einer positiven Candidate Experience können Unternehmen sich von der Masse abheben und das Phänomen des „Job Ghostings“ vermeiden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dies erreichen können.

Die Candidate Experience umfasst sämtliche Interaktionen und Erlebnisse, die ein Bewerber während dem gesamten Prozess der Bewerbung mit einem Unternehmen macht. Dazu zählen unter anderem:

  • die Jobsuche
  • die Karriereseite des Unternehmens
  • der Bewerbungsprozess
  • das Vorstellungsgespräch
  • das Onboarding

Eine bewusste Gestaltung der Candidate Experience hat viele Vorteile:

  • Bewerber bleiben im Bewerbungsprozess engagiert.
  • Selbst bei einer Absage geben Bewerber positive Empfehlungen ab.
  • Positive Erfahrungen stärken das Arbeitgeberimage und das Unternehmensimage insgesamt.
  • Eine gute Candidate Experience führt zu einer höheren Anzahl qualifizierter Bewerbungen und fördert die Mitarbeiterbindung.

Die Candidate Experience lässt sich in sechs Phasen unterteilen:

  1. Anziehungsphase
  2. Informationsphase
  3. Bewerbungsphase
  4. Auswahlphase
  5. Onboardingphase
  6. Bindungsphase

In jeder dieser Phasen gibt es Berührungspunkte zwischen dem Bewerber und dem Unternehmen, die die Candidate Experience beeinflussen.

Tipps für ein erfolgreiches Candidate Experience Management:

  • Behandeln Sie Bewerber wie Kunden und legen Sie Wert auf eine professionelle und individuelle Kommunikation.
  • Reagieren Sie zeitnah auf Bewerbungen und geben Sie Bewerbern stets eine Rückmeldung.
  • Seien Sie ehrlich in Ihren Absagen und bieten Sie eine konstruktive Begründung.
  • Gestalten Sie den Bewerbungsprozess transparent und benutzerfreundlich, um eine positive Erfahrung für die Bewerber zu gewährleisten.